Hat Ihr Spielekauf nicht das gebracht, was Sie erwartet haben? Kein Problem - Sony bietet eine großzügige Rückerstattungsregelung für Spiele, Vorbestellungen und Abonnements! Für die Rückerstattung von PS5- oder PS4-Spielen besuche einfach die PlayStation-Website und wähle "Rückerstattungsanfrage". Ein Mitarbeiter wird sich dann mit dir unterhalten und deine Umstände prüfen, bevor er dir die Rückerstattung ausstellt. 1. Gehen Sie zum PlayStation Store Sollten Sie es sich nach dem Kauf eines Spiels für PS4, PS5 oder eine andere Konsole anders überlegen, können Sie im Rahmen der Rückerstattungsrichtlinie des PlayStation Stores von Sony innerhalb von 14 Tagen Ihr Geld für Spiele, DLCs, Season Pässe, Filme und andere Inhalte zurückerhalten, die Sie über den Store gekauft haben. Zunächst gehen Sie entweder auf einem PC oder einem mobilen Gerät zum PlayStation Store und wählen "PS Store & Rückerstattungen". Wählen Sie dort "Rückerstattung für Spiele anfordern", wählen Sie Ihren Titel aus "PS Store & Rückerstattungen" und füllen Sie alle erforderlichen Formulare aus, bevor Sie sich an einen Mitarbeiter wenden. Bevor Sie sich an Sony wenden, um eine Rückerstattung zu erhalten, halten Sie Ihre PlayStation Network ID, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum und den Namen des Spiels bereit, das Sie zurückerstattet haben möchten. Erläutern Sie, warum Sie Ihr Geld zurückhaben möchten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Geld in Form von Guthaben in Ihrer PlayStation-Geldbörse zurückzuerhalten. Denken Sie daran: Vollständige Spiele, die Sie bereits heruntergeladen oder gestreamt haben, können nicht zurückgegeben werden! Außerdem können digitale Kopien, die Sie woanders gekauft haben, nicht zurückgegeben werden. 2. Wählen Sie "Rückerstattung anfordern" Sony-Store-Käufe wie Spiele, Spiele-Add-Ons, Season-Pässe und Verbrauchsmaterialien im Spiel können zurückgegeben werden, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf heruntergeladen oder gestreamt wurden. Leider können digitale Inhalte, die gelöscht oder länger als ein paar Stunden gespielt wurden, nicht zurückerstattet werden. Starte den Prozess, indem du die PlayStation-Website entweder auf einem Computer oder einem mobilen Gerät besuchst und unten auf der Seite auf die blaue Schaltfläche "PlayStation-Support kontaktieren" klickst, PS Store & Rückerstattungen als eines deiner Probleme auswählst und alle zusätzlichen Anweisungen befolgst, die du von PlayStation erhältst. Wenn du in deinem PlayStation-Konto eingeloggt bist und deine Einkäufe ansiehst, wird dir ein PlayStation-Support-Chatbot eine Reihe von Fragen stellen, um festzustellen, ob du für eine Rückerstattung in Frage kommst. Sie benötigen Informationen wie Ihren Namen, Ihre PlayStation ID-Nummer, das Datum und die Transaktions-ID-Nummer sowie die Gründe, warum Sie eine Rückerstattung wünschen, die je nach Entscheidung entweder direkt auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode oder Ihr PSN-Guthabenkonto überwiesen wird. Wenn Sony der Rückerstattung zustimmt, wird diese in der Regel entsprechend gutgeschrieben. 3. Beantworten Sie ein paar Fragen Auf der PlayStation-Website können Kunden auf einfache Weise Rückerstattungen für Spiele, Add-Ons, Abonnements und Vorbestellungen beantragen, die sie dort gekauft haben. In den meisten Fällen können Rückerstattungen bis zu 14 Tage nach dem Kauf von Inhalten beantragt werden. Es kann jedoch Einschränkungen für digitale Spiele geben, wenn Sie bereits mit dem Herunterladen oder Spielen begonnen haben - in diesem Fall kann keine Rückerstattung bearbeitet werden und sie qualifizieren sich nicht für die automatische Download-Funktion nach der Rückerstattung. Wenn Sie "Rückerstattung" auswählen, stellt ein Chatbot eine Reihe von Fragen, um festzustellen, ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben. Wenn dies der Fall ist, wird der Chatbot Sie mit einem Live-Mitarbeiter verbinden, der den Vorgang für Sie abschließt und Ihnen eine Support-ID-Nummer erteilt, die Sie sich bis zum Abschluss der Rückerstattung merken müssen. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf des Spiels werden die meisten Rückerstattungen als PSN-Guthaben in Ihrer PlayStation-Brieftasche angezeigt und können dann zum Kauf weiterer Titel und Add-Ons auf der PlayStation-Website verwendet werden. Gelegentlich werden Rückerstattungen aber auch über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode abgewickelt. 4. Wähle "Ja" Wenn du einen Kauf auf PlayStation getätigt hast und nicht zufrieden bist, hast du bis zu 14 Tage ab dem Verkaufsdatum Zeit für eine Rückgabe - dies gilt für Spiele, Add-ons und Abonnements; Vorbestellungen können leider nicht zurückerstattet werden. Die Rückgabe von gekauften Inhalten kann je nach Art des Inhalts leicht variieren. Zunächst wird ein Chatbot fragen, ob Sie der Kontoinhaber sind, dem der Betrag in Rechnung gestellt wurde, und warum Sie eine Rückerstattung wünschen; sobald Sie diese Frage beantwortet haben, wird der Bot Sie mit einem Live-Agenten verbinden; andernfalls erhalten Sie von einem Spiele-Rückerstattungsservice außerhalb der Geschäftszeiten eine Support-ID-Nummer, die Sie im Auge behalten müssen, bis Sie sich direkt an einen Agenten wenden. Wenn Sie mit einem Live-Agenten verbunden sind, wird dieser Ihren Antrag prüfen und entscheiden, ob er genehmigt oder abgelehnt werden soll. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, wird die Rückerstattung direkt auf Ihr Konto überwiesen; in der Regel bedeutet dies, dass Sie den vollen Wert zurückerhalten, im Gegensatz zu einer Gutschrift, wenn etwas mit dem Spiel selbst oder seiner Spielbarkeit nicht in Ordnung war. 5. Wählen Sie "Weiter" Die Rückerstattungspolitik von PlayStation kann anfangs schwer zu verstehen sein. Aber es gibt eine gute Nachricht: Es ist immer noch möglich, dass digitale Spiele, die im PlayStation Store gekauft wurden, für eine Rückerstattung in Frage kommen, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die wichtigste Bedingung für eine Rückerstattung ist, dass das Spiel nicht heruntergeladen oder gespielt wurde und der Download-Prozess zu keinem Zeitpunkt begonnen hat; selbst wenn es nur teilweise heruntergeladen wurde, würde jede Aktion dazu führen, dass Sie Ihr Geld nicht zurückerhalten - dies gilt auch für Vorbestellungen, DLCs und Abonnementdienste wie PlayStation Plus. Um eine Rückerstattung zu erhalten, navigieren Sie Ihren Computerbrowser zur Support-Seite von PlayStation und klicken Sie auf "Rückerstattung anfordern". Ein Chatbot wird Ihnen einige Fragen stellen, bevor er Sie mit einem echten Mitarbeiter verbindet, der Ihre Rückerstattungsanforderung bearbeitet und autorisiert. Rückerstattungen werden in der Regel auf die Zahlungsmethode zurücküberwiesen, mit der sie ursprünglich getätigt wurden, wobei bestimmte auf der PlayStation-Supportseite aufgeführte Zahlungen stattdessen für eine Gutschrift im Geschäft qualifizieren. Physikalisch erworbene Spiele können nicht zurückgegeben werden. Wenn Sie sich also vor dem Kauf nicht sicher sind, ob Sie das Spiel kaufen möchten, sollten Sie vor der Entscheidung Bewertungen lesen oder sich Spielvideos im Internet ansehen. 7. Wählen Sie "Ja" PlayStation ist unter den digitalen Plattformen insofern einzigartig, als es derzeit keine direkten Rückerstattungen für Konsolenkäufe anbietet; dies kann sehr frustrierend sein und könnte im Laufe der Zeit zu rechtlichen Problemen führen. Aber verzweifeln Sie nicht: Es gibt immer noch Möglichkeiten, Spiele zurückzugeben, die entweder kaputt gegangen sind oder einfach nicht mehr Ihren Anforderungen entsprechen. Um ein auf der PS5 gekauftes Spiel zurückzugeben, navigieren Sie einfach von Ihrem Desktop-Computer oder Mobiltelefon auf die Website, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Rückerstattung anfordern" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ein Chatbot stellt Ihnen möglicherweise einige qualifizierte Fragen, bevor er Sie mit einem Mitarbeiter verbindet - notieren Sie sich unbedingt dessen Support-ID! Wenn Sie mit einem Mitarbeiter verbunden sind, hilft er Ihnen, Ihr Geld zurückzubekommen - allerdings nur, wenn Ihr Kauf innerhalb von 14 Tagen erfolgt ist und Sie das Spiel noch nicht heruntergeladen oder gestreamt haben. Als Kaufnachweis können sie entweder Ihre Kreditkartenabrechnung oder eine Quittung als Nachweis des Kaufs verlangen.